Film

Ob Dokumentation oder Spielfilm, ob lang oder kurz, Kunst oder Kommerz: Wir drehen Filme!

FORTUNA!

Seit 2005 arbeitete der Fußballclub SC FORTUNA KÖLN nach einem sportlichen und wirtschaftlichen Absturz an der Rückkehr in das professionelle Fußballgeschäft. 2014 gelang der Sprung von der Regionalliga in die Dritte Liga. Bernhard Küchler und Valentin Scholz entschieden sich, die Mannschaft und den Verein in ihrer ersten Drittligasaison mit der Kamera zu begleiten.

In der Dokumentation erzählen Vereinsakteure und Spieler von ihrer Fortuna. Wie bei keinem anderen Club treffen hier Geschäftskalkül und Familiengefühl aufeinander – und es scheint zu funktionieren. Während im Ober- und Unterhaus des Fußballs Mäzene ihr Unwesen treiben und selbst die FIFA mit schweren Vorwürfen konfrontiert wird, zeichnet FORTUNA! ein fast romantisches Bild eines modernen Traditionsvereins, wie ihn sich jeder leidenschaftliche Fußballfan wünscht.

BANG BOOM STALINGRAD II

Von seinen eigenen Landsleuten verraten und zum Verrecken zurückgelassen findet sich Nikolaj (Freddy Lahmann) in einem vom Kommunismus verbrannten Versorgungskeller wieder, wo ihn die Lohnarbeit aufzufressen versucht. Früher gefeierter Champion in den USA und jetzt Hausmeister in einer sowjetischen Volkshalle – nur der Vodka und die Erinnerungen an vergangene Zeiten halten ihn am Leben. Doch schon bald muss sich Nikolaj seinen inneren Dämonen stellen, um eine Gruppe Nazi-Terroristen davon abzuhalten die Volkshalle von Stalingrad in die Luft zu sprengen.

Mit BANG BOOM STALINGRAD (2012) setzte der gefeierte Propagandist Scholz den ersten Meilenstein für den deutschen Sowjetploitation-Film – und jetzt legt er nach. BANG BOOM STALINGRAD II – Fists of Genocide entführt den Zuschauer ein weiteres Mal in die Untiefen der Unterwelt Stalingrads. Mit viel Liebe zum Detail und ohne Angst globale Themen und die Emanzipation seines Protagonisten zu verknüpfen, kreiert Multitalent Scholz einen filmischen Terroranschlag auf die freie Welt.

Geburtstag im Phantasialand

Auf Wunsch meiner wunderbaren Nichte Maja habe ich ihren Geburtstag mit ihr und der einzigartigen Laura im Phantasialand gefeiert. Diesen Tag musste ich mit der Kamera dokumentieren und daraus wurde ein kleiner, schöner Film. Voilà!