KUNST DOKUMENTATION mit Club Real

Filmproduktion für das Impulse Theaterfestival 2021

Eigentum verpflichtet e. V. und Die große Schere sind die beiden Kunstwerke, die Club Real in Zusammenarbeit mit dem Impulse Theaterfestival 2021 im Rahmen eines geförderten Stadtprojekts umgesetzt haben. Aufgrund der fehlenden Öffentlichkeit im Lockdown wurde beschlossen die Projekte filmisch zu begleiten – und so kam es zu einer zauberhaften Zusammenarbeit. Neben der Rolle des Filmemachers durfte ich in die Rolle des Pressesprechers für den Verein Eigentum verpflichtet schlüpfen und – ganz real! – an der Integration von Menschen mit Vermögenshintergrund mitwirken, während Mülheim an der Ruhr von einer riesigen Godzilla-Schere bedroht wurde, die Club Real aus Berlin als Waffe gegen die Ungerechtigkeiten eines postkapitalistischen Wirtschaftssystems mitgebracht hatten. Mein alter Kommilitone Tim Hennig führte die Drohung dann aus und zerstörte die Schloßbrücke – nachdem er ja schon in BANG BOOM STALINGRAD II die Bonner Beethovenhalle autobahnpolizeimäßig in die Luft gejagt hatte. Erstmals kam es zu einer Zusammenarbeit von Matthias Michel und mir – lange träumte ich davon, und nun hat es endlich geklappt. Er zauberte Die Rede der Integrationsbeauftragten für Menschen mit Vermögenshintergrund. Natürlich auch ein Oi! an meinen Tim, der mir mit seiner liberalen Expertise und seiner allumfassenden Bücherwand die Liebe in den Film gebracht hat, die es noch brauchte.

Ganz besonders hat mich die Zusammenarbeit mit Club Real gefreut, deren künstlerischen Ansatz ich mindestens so schätze, wie ihre Freude am Zanken.

Trailer für ein Theaterstück

Blaue Stunde - poetischer Raum zwischen Tag und Nacht

Mit Marcus Brien und Corinna Ketter verbindet mich eine Freundschaft, seitdem wir zusammen das Theaterstück OH WEH OH WEH DAS ABENDLAND inszeniert haben. Da habe ich gerne den Trailer für ihr aktuelles Theaterprojekt BLAUE STUNDE produziert. Technisch entspannt mit einem Dedolight und einem Beamer habe ich versucht die im Stück poetisch ausgeschmückte Zwischenwelt der blauen Stunde stilistisch zu untermalen. Mit Licht zu arbeiten macht fürchterlich viel Spaß und ich freue mich schon auf das nächste Projekt, das ich so frei produzieren darf.

AIRE – Ein umstrittenes Projekt

Ein Konzertturm für Bonn

Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Bonner Unternehmer und OSCAR-Preisträger Horst Burbulla zusammen. Seine Firma produziert Kamerakräne für Hollywood und mit dem Gewinn daraus möchte Horst gerne einen Turm für Bonn bauen, in dem Konzerte stattfinden sollen. Wieso? Nun, Horst und ich produzieren seit Jahren Klassikkonzerte in seiner „Villa Burbulla“ unter dem Slogan „Philharmonie Horst“. Da wäre es doch schön, wenn das in 200m Höhe stattfinden würde….
Hier findet Ihr ein paar der von Horst&mir für das Projekt produzierte Videos:

MEHR METAL!!!!

The HELLDOZERS - Musikvideo aus dem Proberaum

„Hey Valentin, wir wollen ein Musikvideo mit Dir drehen!“ sagte mir Phil von den HELLDOZERS am Telefon. Der Kölner Metal-Band gefiel mein KRUD-Video so gut, dass sie auch ein Video wollten. Bevor wir aber ein fettes High-End-Video produzieren, habe ich erst mal meine Kamera geschnappt und ein feines Video mit der Band bei der Probe gedreht – quick&dirty! Es wurde ein Brett 🙂

KRUDes Musikvideo

Knatter-Metal aus Schwelm

Die Knatter-Metal-Band KRUD und ich waren für ein Wochenende im Forsthaus meiner Schwester und haben gemeinsam ein Musikvideo gedreht, dass ich so gerne bei VIVA.ZWEI oder MTV sehen würde – 1996! Die Band und ich sind stark geprägt von der wunderbaren Welt der 90er Jahre. Gönnt Euch!

Gedreht mit einer GH3 und einer 70D inkl. 50mm Festbrennweite, Zyhun-Gimbal und viel Magie!

FÜR ELISE – Ein Konzertfilm von Bünyamin Musullu und Valentin Scholz

Im Garten einer Villa finden sich junge Musiker in einem Orchester zusammen und spielen. Das vom Dirigenten arrangierte Stück basiert auf Beethovens FÜR ELISE. Es ist eine Weltpremiere. Die jungen Musiker, viele von ihnen sind noch Studenten, sind nervös. Wird die Premiere gelingen? Können sie die Vorstellungen des Komponisten und Dirigenten Chris Petrie umsetzen?

 

Der Konzertfilm erzählt von der Premiere, von den Musikern, die sich zwischen Aufgeregtheit und Professionalität bewegen. Die Musik rückt in den Hintergrund. Die Menschen, die hier Musik machen, stehen im Mittelpunkt – ohne dass sie ein Wort sagen müssen.

Einblick in die Proben eines privaten Orchesters

FÜR ELISE in der Philharmonie Horst

In der Poppelsdorfer Allee in Bonn werden jährlich zwei geheime Klassikkonzerte ausgerichtet. Dieses Mal wurde Mozarts DOPPELKONZERT FÜR ZWEI PIANOS und ein Arrangement von Beethovens FÜR ELISE aufgeführt. Nachdem wir acht Kameras (6xFS7, 1xGH3 und 1xGH4) für die Konzertaufzeichnung eingerichtet hatten, filmte ich die restlichen Proben mit meinem Smartphone. Die Collage gibt einen kurzen und schönen Einblick in die Arbeit eines jungen internationalen Orchesters. Das gesamte Konzert wird demnächst hier und auf dem YouTube-Kanal der Philharmonie Horst zu finden sein.

Technocrane 75 at CineGear Los Angeles 2019

Zwei Tage in Los Angeles mit der FS7

Mein Auftraggeber Horst Burbulla, Erfinder des ersten frei schwenkbaren Teleskopkrans für Kameras, Gründer der Firma SUPERTECHNO und OSCAR-Preisträger, hat mich für zwei Tage nach Los Angeles geschickt, um dort seinen größten Kran, den Supertechno 75 zu filmen. Genauer gesagt, sollte ich die Profis aus der Branche dabei filmen, wie sie den Kran bedienen. Der Kran wird bei allen großen Hollywoodproduktionen eingesetzt und bei GAME OF THRONES bastelte man einfach ein paar Flammenwerfer daran und ZACK! waren die Drachen fertig…
Die CineGear, Messe für Kameratechnik, fand in den berühmten Paramount-Studios statt. Mit der FS7 habe ich dort ein paar Aufnahmen gemacht. Es waren tolle zwei Tage in Los Angeles.

Segeln 2017

Segeln in Griechenland

Seit meinem 12. Lebensjahr gehe ich regelmäßig in Griechenland Segeln. Wie mein alter Herr sagen würde: „Segeln ist wie Camping, nur auf dem Wasser.“ Ich füge hinzu: Und man kann bessere Videos drehen! Der Törn war wundervoll, auch wenn wir wegen des stürmischen Meltemi viel Zeit vor Anker verbracht haben. 2020 wollen wir wieder einen Trip machen und ich bin gespannt, wie das Video dann wird. Die Kameraarbeit werde ich dann nämlich abgeben, da mir mein Job als Skipper an Bord vollkommen ausreicht….
Gedreht habe ich ausschließlich mit einfachen Camcordern und einer GoPro. Die Musik stammt von dem wunderbaren Mirco und gibt genau das passende Gefühl: Aufbruch, Freiheit und Freundschaft!

DOXA Pflaster

Ein Gloom-HC-Punk-Video voller Liebe...

Das Label DISENTERTAINMENT beschäftigt mich als Hofnarren und Zauberer in einem, und als solcher wurde ich den drei Jungs von DOXA vorgestellt. André, Michi und Opitz sind drei geile Typen, die ihre Wut in Musik verwandeln. Der Song PFLASTER ist vom neuen Album RESIDUEN definitiv mein Lieblingstrack und es hat unfassbaren Spaß gemacht dieses Video zu drehen und zu schneiden. Den Performance-Dreh haben die Jungs mit mir in „meinem“ Bonner Proberaum gemacht und die Story mit Leon haben wir am Bonner Rosenmontagszug gedreht. Mit einer GH3 und einer 7D mit 50mm Festbrennweite haben wir ein Stück Low-Budget-Punkrock-Video-Geschichte geschrieben. Hoffentlich bald wieder!